Equipment:

  • Kamera: Canon EOS-600D
  • Objektive: Tamron 24-70mm f/2.8 DI VC USD,
    Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM,
    Canon EF 70-200mm f/4 L USM,
    Canon EF 100mm f/2.8 Macro L IS USM
  • Misc.: Diverse Yongnuo Speedlites und Funkauslöser,
    SMDV Diffusor-70 mobile Softbox, Stativ

Hi, ich bin Jan Philip Soproni und leidenschaftlicher Hobby-Fotograf aus dem Norden Deutschlands. Durch diese Webseite möchte ich mein Hobby und meine Leidenschaft gerne mit euch teilen, neue Eindrücke und Inspiration erlangen. Dies soll hauptsächlich durch meinen Blog geschehen, in dem ich neben meinen Projekten, den damit verbundenen Erfolgen und Misserfolgen auch einiges über die Nachbearbeitung meiner Bilder und zur Technik im Allgemeinen schreiben werde.

Richtig los ging es mit der Fotografie bei mir Anfang 2013. Zum Leid meiner Freundin Johanna, habe ich mir damals ihren Fotoapparat geschnappt und bin damit losgezogen; habe das Mysterium um die "korrekte" Belichtung, wann man verwackelt usw. gelichtet. Mit diesem Handgepäck machte ich mich dann auf den Weg und versuchte mich daran, etwas mehr als einfach nur Fotos zu knipsen, die aussagen: Guck mal ich war hier. Mit diesem Fotoapparat bin ich übrigens auch heute noch unterwegs. Aber dazu später mehr....

Mein Schwerpunkt liegt momentan auf der Landschaftsfotografie, aber es haben sich auch erste Möglichkeiten geboten einige tolle Portraits einzufangen. Der Neugier verfallen, habe ich auch in erstes Blitz-Equipment investiert und auch ein Objektiv für Makro-Aufnahmen darf nicht fehlen. Da neben dem Fotografieren das Windsurfen meine zweite Leidenschaft ist, muss natürlich auch eine längere Brennweite im Gepäck sein. Wohin die Reise geht... wer weiß das schon so genau, ist vielleicht auch gut so.

Jan Philip